Über uns

Erfolgreicher Partner des Mittelstands

Wir unterstützen seit 2011 mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Ziele mit Kapital – dieses Mandat leitet auch unseren Namen ab (lat. adiuvare: helfen, unterstützen, beistehen). Adiuva investiert in mittelständische Unternehmen, vorwiegend im deutschsprachigen Raum. Wir sind in der glücklichen Lage, das unternehmerisch erworbene Kapital unserer

deutschen Investoren langfristig für attraktive Wachstumsunternehmen zur Verfügung stellen zu können. Dabei sind wir völlig unabhängig von institutionellen Interessen. Wir engagieren uns in einer Vielzahl von Branchen und Beteiligungs-anlässen. Adiuva verwaltet aktuell ein Vermögen von EUR 600 Mio. und ist derzeit an 12 mittelständischen Unternehmen beteiligt.

Unser Team

Jan Tobias Osing

Partner

Vor der Gründung von Adiuva Capital war Tobias Osing als Manager im Corporate Finance bei Deloitte & Touche tätig, wo er zahlreiche Unternehmenstransaktionen für Finanzinvestoren und internationale Konzerne begleitete.

Zuvor beriet er im M&A Team von KPMG bei Transaktionen im Mittelstand.

Tobias Osing absolvierte nach einer Banklehre bei der Dresdner Bank AG ein Studium an der Universität zu Köln. Während der Studienzeit arbeitete er auch als Unternehmensberater in Tampa, Florida/USA.

Hauke Lübben

Partner

Hauke Lübben trat der Partnerschaft Anfang des Jahres 2014 bei und ist seit ca. 20 Jahren in der Beteiligungsbranche tätig.

Von 2005 bis 2013 arbeitete er bei Warburg Pincus, einem führenden globalen Private Equity Investor, in London und Frankfurt. Dort begleitete er eine Vielzahl von Investitionen in Deutschland und Europa. Zuletzt lag sein Tätigkeitsschwerpunkt auf dem Energiesektor.

Zuvor war Hauke Lübben mehrere Jahre als Unternehmensberater bei Accenture in München tätig, wo er Unternehmen in verschiedenen Technologiesektoren bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Geschäftsmodellen unterstützte.

Hauke Lübben erwarb einen Master of Business Administration an der Yale School of Management und einen Bachelor of Science in Elektrotechnik und Wirtschaftswissenschaften an der Yale University.

Georg Jacobi

Partner

Vor seinem Einstieg bei Adiuva Capital war Georg Jacobi bereits in der Beteiligungsbranche tätig und verfügt über ca. 15 Jahre Erfahrung in der Begleitung von mittelständischen Unternehmen in Wachstumssituationen.

Für Alpha Private Equity, einem führenden europäischen Private Equity Investor, begleitete er zahlreiche nationale und internationale Transaktionen im Maschinen- und Anlagenbau sowie Konsumgüter- und Dienstleistungsbereich.

Georg Jacobi erwarb einen Master of Business Administration an der University of Oxford sowie einen Master of Science an der Copenhagen Business School und absolvierte Auslandsaufenthalte an der China Europe International Business School in Shanghai und der London School of Economics. Während der Studienzeit sammelte er Erfahrung in unterschiedlichen Stationen der Finanz- und Beteiligungsbranche.

Christoph Neizert

Partner

Christoph Neizert gründete und leitete von 1991 bis 2008 das Deutschland-Geschäft für zwei führende internationale Unternehmensbeteiligungsgesellschaften, Advent International und Warburg Pincus, und hat dabei zahlreiche erfolgreiche Private Equity Beteiligungen initiiert, abgeschlossen, geführt und verkauft.

Zuvor war Christoph Neizert acht Jahre im Corporate Finance Bereich von Bankers Trust in New York, Rio de Janeiro und Frankfurt als Vice President tätig.

Nach einer Banklehre bei der Deutschen Bank erwarb Christoph Neizert einen Abschluss als Diplom-Kaufmann an der École Européenne des Affaires in Paris, sowie einen Master of Business Administration an der Columbia Business School, New York.

David Wiedemann

Investment Director

David Wiedemann gehört seit 2014 zum Team von Adiuva Capital. Er kümmert sich insbesondere um die Branchen Telekommunikation, Gesundheit, Konsumgüter und industrielle Dienstleistungen.

Zuvor sammelte er berufliche Erfahrungen im Corporate Finance bei Deloitte. Bereits während seiner Studienzeit arbeitete er bei zwei Beteiligungsgesellschaften und war für ThyssenKrupp in Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig. Nach einer Banklehre absolvierte er einen Master of Science in Finance & Accounting an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Monash University in Melbourne, Australien.

Björn Biering

Investment Manager

Björn Biering betreut bei Adiuva Capital Portfoliounternehmen in den Bereichen Gesundheit und Konsumgüter.

Vor seinem Einstieg bei Adiuva Capital war Björn Biering als Bereichsleiter mit Fokus auf Corporate Finance / M&A bei einer internationalen E-Commerce-Gruppe tätig. Zuvor arbeitete er als Analyst im Investment Banking bei Goldman Sachs und begleitete verschiedene Transaktionen im deutschsprachigen Raum. Björn Biering erwarb einen Master of Science in Finance & Investments an der Rotterdam School of Management und einen Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz und der Universidad de Salamanca.

Arne Doll

Investment Manager

Arne Doll ist bei Adiuva Capital verantwortlich für Beteiligungen und Transaktionen in den Bereichen industrielle Dienstleistungen, Konsumgüter und Gesundheit.

Vor seiner Tätigkeit bei Adiuva Capital war Arne Doll als Manager im Bereich Transactions bei PwC in Frankfurt tätig. Zudem sammelte er während seiner Studienzeit Erfahrungen in der Unternehmensberatung und in der Finanzindustrie. Arne Doll studierte an der WHU – Otto Beisheim School of Management und erwarb dort einen Master of Science Business Administration. Zudem verbrachte er Studienaufenthalte an der Durham University sowie der University of Southern California – Marshall School of Business.

Katja Marmetschke

Head of Human Capital

Dr. Katja Marmetschke trat Adiuva Capital 2021 bei und unterstützt die Portfoliounternehmen bei der ganzen Bandbreite an Personal- und Recruitingthemen.

Vor ihrem Einstieg bei Adiuva Capital war sie lange Zeit als Personalberaterin bei zwei renommierten Executive Search Beratungen tätig, wo sie zahlreiche Führungspositionen in mittelständischen Unternehmen und im Beratungsumfeld besetzte. Ihr Schwerpunkt lag auf der Financial-Services-Industrie und der Beratungsbranche.

Katja Marmetschke studierte in Kassel, Lyon, Barcelona und Paris und arbeitete nach ihrer politikwissenschaftlichen Promotion mehrere Jahre in Austin, Texas/USA.

Irina Hautzell

Head of Accounting

Irina Hautzell verantwortet bei Adiuva das Fund Accounting und ist Ansprechpartnerin für alle finanz- und controllingrelevanten Themen in der Fonds-Verwaltung.

Vor ihrer Tätigkeit bei Adiuva betreute Irina verschiedene Aufgabenbereiche in der Buchhaltung eines großen Medienhauses. Zu Beginn ihrer Laufbahn hatte sie eine leitende Rolle im Rechnungswesen eines internationalen Mineralölkonzerns.

Irina Hautzell hat Mathematik studiert und ist ausgebildete Bilanzbuchhalterin.

Claudia Thelen

Projekt- und Office-Management

Claudia Thelen verwaltet seit 2011 sämtliche Gesellschaften der Adiuva Capital und ist erste Ansprechpartnerin für notarielle sowie rechtliche und steuerrechtliche Themen.

Zuvor war Claudia Thelen im Bereich Human Resources bei einem großen Verlagshaus tätig. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Hamburg und verfügt darüber hinaus über eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten.

Rebecca Novosel

Projekt- und Office-Management

Rebecca Novosel betreut bei Adiuva Capital das Internship-Programm sowie die Bereiche Marketing und Events.

Vor ihrem Einstieg bei Adiuva Capital war Rebecca Novosel mehrere Jahre im internationalen Kunstmarkt tätig. Sie studierte Geschichte und Kunstgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie an den Universitäten Basel und Paris X Nanterre und schloss ihr Studium mit einem Magister Artium ab.